Fokus Künstler

power point vortrag 

Mag. Marius Pasetti

zwischen tradition und reform - literatur, theater und musik

zur regierungszeit maria theresias


Termin: Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19 Uhr

in den Räumen der Gesellschaft für Musiktheater
1090, Türkenstraße 19/Lift

Zwischen Tradition und Reform

Maria Theresia sah sich zu Beginn ihrer Regierungszeit mit immensen finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert. Grundlegende Veränderungen im repräsentativen Bereich waren deshalb notwendig. Die opulente Pflege prunkvoller Opernaufführungen war nun nicht mehr möglich. Theater wurde mehr und mehr zur öffentlichen Angelegenheit. Zum anderen musste die Potentatin das Erbe der Habsburger als Mäzene aufrechterhalten. "Spectacles müssen sein": dieses häufig strapazierte Postulat ist in diesem Spannungsverhältnis durchaus aufs Neue zu überdenken.