Fokus Künstler

buchpräsentation und LESUNG 

Zeitschwelle Null

ich bin manisch-depressiv - und wenn schon... !

Eine schonungslose Erzählung von Max Ro

Lesung: Richard Korbel
Moderation: Dr. Helga Dostal

Termin: Donnerstag, 26. november 2015, 19 Uhr

in den Räumen der Gesellschaft für Musiktheater
1090, Türkenstraße 19/Lift

Max Ro

Der Autor Max Ro (Pseudonym) gibt seinem erzählenden Titelhelden den Namen "Max". Er lässt ihn die mannigfaltigen Aspekte der (medizinisch zu verstehenden) Depression mit der richtigen Mischung aus Abstand und Nähe schildern und damit gleichzeitig enttabuisieren.  Denn er vertritt die Auffassung, dass sich keiner von uns absolut sicher wähnen kann, irgendwann nicht auch ein - und sei es noch so ein winziger - Aspirant für die Psychiatrie, den Seelenberater oder wie immer man Helfer dieser Art bezeichnet, zu sein. Das Irren liegt in der menschlichen Psyche, mehr: es ist ein Bestandteil davon, was das Leben selbst und dessen Sinn ausmacht: das Erfahren vom ersten bis zum letzten Atemzug.  Der Titelheld zeigt aber auch die Wege der Bewältigung auf, die ihn, nach leidvollen Erfahrungen, zu einem innerlich freien und glücklicheren Menschen werden lassen.

Das wichtigste Anliegen des Autors ist aber, das Bewusstsein des Menschen unserer Epoche zu mobilisieren, indem er daran erinnert, dass wir uns seit der Jahrtausendwende in einer Umbruchzeit eines Ausmaßes befinden, die selbst jene des 20. Jahrhunderts in den Schatten stellt und die jeden, ob er will oder nicht, permanent zur Veränderung und Transformation zwingt.